Webinar-Thema

Die PM²-Methodik ist die offizielle Projektmanagementmethodik der Europäischen Kommission und wurde erstmals 2008 für die EU-Institutionen und 2016 als OpenPM2 für die breite Öffentlichkeit veröffentlicht. Es handelt sich um eine schlanke und leicht zu implementierende Methodik, die für jede Art von Projekt geeignet ist, da sie es den Projektteams ermöglicht, Projekte effektiv zu führen und ihren Organisationen und Interessenvertretern Lösungen und Nutzen zu liefern. Diese Ziele und Ambitionen haben viel gemeinsam mit HERMES, der Schweizer Projektmanagementmethode seit 1975, in Luxemburg seit 2006

Laurent Kummer

Laurent ist Experte für Projektmanagement und ist seit den 1990er Jahren an Industrie-, IT- und Qualitätsprojekten beteiligt. Er ist einer der Co-Autoren von PM², der offiziellen Projektmanagementmethodik der Europäischen Institutionen, die 2016 als OpenPM² der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Außerdem vertritt er aktiv die belgische Projektmanagement-Gemeinschaft bei der International Standard Organisation und beteiligt sich an der Ausarbeitung der ISO 21500-Normenfamilie zum Projektmanagement. Zuvor leitete Laurent über ein Jahrzehnt lang Qualitäts- und IT-Infrastrukturprogramme für General Electric in Frankreich, Osteuropa und im Nahen Osten. Während dieser Zeit erwarb er in verschiedenen Industriesektoren (Luftfahrt, Energie, Öl und Gas) eine Lean Six Sigma Black Belt Zertifizierung und ist seither ein Pionier und aktiver Förderer des Lean-Projektmanagements, dem Thema, zu dem er 2017 sein erstes Buch “ The Lean Project Manager“ verfasst hat.

Vortrag

Zunächst erhalten wir einen Überblick und eine kurze Einführung in die Projekt-Methodik PM2, seine Zielsetzung, Geschichte, Leitideen und seine aktuelle Entwicklung.

Diskussion

In der anschliessenden Diskussion werden Projektmanagement-Experten, die mit PM2, HERMES, PMI, IPMA und PRINCE2 vertraut sind, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen PM2 und HERMES, Herausforderungen, zukünftige Entwicklungen, Zertifizierungspfade usw. erörtern.

  • Laurent Kummer, PM2-Botschafter, Miteigentümer PM kube
  • André Bürki, HERMES-Verantwortlicher beim Informatiksteuerungsorgan des Bundes (Schweiz)
  • Ernst Menet, ehemaliger HERMES 5-Beirat, Mitglied PM2-Alliance, Inhaber emmc GmbH
  • Serge Schiltz, Präsident eco-HERMES, Miteigentümer processCentric GmbH

Wie Sie teilnehmen können

  • Donnerstag, 25. Juni 2020 – 15h bis 17h
  • Webinar – Registrierte Teilnehmer erhalten einen Microsoft Teams-Link
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Sprache: Englisch
  • Anmeldung via: https://www.xing.com/events/2925907