eco-HERMES User Group|info@eco-hermes.ch
Loading...
Mission 2017-06-06T19:05:44+00:00

Mission

Wir sind seit vielen Jahren die User Group für HERMES Anwender und HERMES Akteure. Wir pflegen intensive Kontakte und Austausch mit dem ISB, mit dem Eigner von HERMES. Nahezu alle grossen Organisationen, die HERMES einsetzen, sind Kollektiv-Mitglieder bei uns. Viele aktive HERMES Anwender, Personen und KMU, sind als Einzelmitglieder eingeschrieben und sind persönlich aktiv.

Wir veranstalten vor allem Informations-, Networking- und Weiterbildungsveranstaltungen, die für die HERMES Rezertifizierung zugelassen sind.

Mitglieder haben verschiedene Motivationen, bei uns aktiv zu sein. Gemeinsam ist der Wille, die HERMES Projektführungsmethode weiter zu begleiten und zu entwickeln helfen.

Warum sind wir aktiv

Der eco-HERMES Vorstand ist ein Team, das derzeit die User Group neu erfindet, indem modernere Kommunikationstechniken wie regelmässige Newsletter und Blogs die HERMES Anwender zur Anwendung unterstützen soll. Wir sind von unseren Veranstaltungen überzeugt und begeistert, diese immer wieder neu zu veranstalten. Das ist vor allem die jährlich HERMES de Suisse Veranstaltung. HERMESCOPE sind kleinere, themenorientierte Veranstaltungen, die wieder begeistert aufgenommen werden. Themengruppen erarbeiten Themen in einer Art und Weise, die die Begeisterung und Überzeugung der Ersteller offenbaren.

Vorstand

Dr. Serge Schiltz
Dr. Serge SchiltzPräsident
Prozess- und Projektmanagement-Expert in verschiedenen Branchen; Geschäftsprozesse; GRC-Thematik; Veränderungsprojekte.
Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Luxemburgisch

Serge Schiltz works as a process management and project management expert in various industries, especially in the financial services sector, where he gained a broad experience in the design of business processes and implementation of change projects. His focus has always been on the benefits oriented implementation of concepts that support an effective business management. In 2015, Serge founded processCentric GmbH.
With his origins in Luxembourg, Serge is fluent in German, French, English and Luxembourgish. About 30 years ago, as a student, he moved to Switzerland which he now considers his home base. His contacts to Luxembourg are however still active.

eMail Serge Schiltz
Peter Lang
Peter LangVizepräsident
Selbständiger Projektmanager, Managementberater, QM-Auditor, Projekt-Coach, Trainer; Co-Autor HERMES SE/SA, V-Modell’97.

Erfahrung als selbstständiger Projektmanager für IT-Projekte und als Managementberater, QM-Auditor, Projekt-Coach und Trainer in der Schweiz und in Deutschland. Als Mitautor von HERMES SE/SA und V-Modell ’97 hat er zahlreiche Behörden und Unternehmen bei der praxisgerechten Anpassung, Einführung und Anwendung von Vorgehensmodellen wie HERMES und V-Modell unterstützt. Er ist Gründungsmitglied von eco-HERMES. Aktuell führt er verantwortlich den Aufbau und den Einsatz des IT-Portfoliomanagements und des Releasemanagements in der Eidgenössischen Steuerverwaltung ESTV.

eMail Peter Lang
Urs Brandenberger
Urs BrandenbergerVorstandsmitglied / Aktuar
Stadtverwaltung Zürich, OIZ, Projektleiter Kundenprojekte; HERMES Verantwortlicher der Stadt Zürich, HERMES 5 Fachexperte TÜV Süd

Urs Brandenberger, dipl. El. Ing. ETH, ist schon vielen Jahre in verschiedenen Firmen in der Produkt-Entwicklung (Hardware und Software) tätig.

In der Stadtverwaltung Zürich, Organisation und Informatik OIZ, ist er heute als Projektleiter für Kundenprojekte tätig und ist zuständiger Verantwortlicher für die Projektmethodik HERMES. Er führt in der Stadtverwaltung Zürich HERMES Ausbildungen durch. Ausserdem ist er auch HERMES 5 TÜV Süd Fachexperte. Daneben ist er noch Dozent für Projektmanagement bei einem NDS an der Höheren Fachschule (HBU) in Uster.

In der Freizeit ging er früher selber aktiv als Bergsteiger zu Berg und sucht heutzutage als Orientierungsläufer immer wieder neue Herausforderungen.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

eMail Urs Brandenberger
Andre Kowalski
Andre KowalskiVorstandsmitglied
Senior Project Manager adesso Schweiz AG; 20 Jahre Projektleitung (Gross-)Projekte, Programme; HERMES, SCRUM

Senior Project Manager der adesso Schweiz AG

Mitglied seit 2017

Über 20 jährige Erfahrung im Leiten von (Gross-)Projekten,

Programmen nach HERMES oder SCRUM

eMail Andre Kowalski
Patrick Lehner
Patrick LehnerVorstandsmitglied
Zurich Universities of Applied Sciences (ZHAW): Senior Lecturer Project Management and Corporate Development;

Dozent am Zentrum für Unternehmensentwicklung
Kompetenzverantwortung Projektmanagement:
– Lehrverantwortung Projektmanagement
– Weiterbildungen Projektmanagement: (Mehr-)Tagesseminare,
CAS Kompetenzorientiertes PM,
Zertifizierungs-Vorbereitungskurse
– Dienstleistungen / Firmenschulungen
– F&E: www.multiprojectmanagement.org -Koordinator Schweiz
Leiter Studie „Projektorientierte Organisationen und ihre Promotoren“

eMail Patrick Lehner
Pascal Lhoas
Pascal LhoasMembre
Implémentation de HERMES au Luxembourg (méthodologie, formation, certification et groupe d’utilisateurs).

émail Pascal Lhoas (FR)
Frank H. Ritz
Frank H. RitzVorstandsmitglied / Kassierer
Geschäftsführer Ritz Engineering GmbH. Seit 2010 Mitglied. Agile Projekte, Anforderungen, Vorgehen; Webinar „HERMES Agil“.

Geschäftsführender Gesellschafter der Ritz Engineering GmbH. Seit 1983 Applikationsentwicklungen mittels C++, Java EE und SQL- Datenbanken. Schwerpunkt heute sind stark methodisch unterstützte Agilität bei Projektleitung, Business Analyse und Requirements Engineering & Management. Wichtige Zertifizierungen in diesem Bereich (PMI-ACP®, HSPTP, CPRE, OUCP). Methodisch zu Hause in PMI, HERMES, IIBA, IREB, RUP, Scrum, Prince2, Enterprise Architecture. HERMES-Initiativen im Verein eCH, in eco-HERMES, in der Arge (Arbeitsgemeinschaft) „Agile Projekte bei Behörden“ und auf HERMES-Veranstaltungen.

eMail Frank H. Ritz
Eddy Houlmann
Eddy HoulmannRevisor
Revisor seit der Gründung des Vereins. Vielen Dank Eddy Houlmann für die gute Arbeit.

Ausbildung verbessern

Interessen bewahren

HERMES weiterentwickeln

Sie wollen an unseren Events teilnehmen

….

Sie wollen bei eco-HERMES aktiv sein, werden Sie Mitglied

 ….

…. verfolgen Sie unsere Aktivitäten auf
der Website sowie auf unseren Medien:

eco-HERMES wurde von HERMES-Anwendern als User Group gegründet; Es zeigt sich, dass diese Methode in die Hände der Anwender gehört. Dank unserem Verein ist HERMES auf dem Informatikmarkt verstärkt vertreten und die Community ist interessiert in der Weiterentwicklung, sowie dem Austausch mit der Bundesverwaltung als Methoden – Eigner.

eco-HERMES ist eine Garantie für die Akzeptanz von HERMES im IT-Projektumfeld.