eco-HERMES User Group|info@eco-hermes.ch

AG HERMES und Business Analyse

AG HERMES und Business Analyse

AG HERMES und Business Analyse

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe stellen fest, dass bei Projekten, die gemäss dem HERMES-Szenario «IT-Individualanwendung agil» geführt werden, oftmals die Rolle des Business Analysten nicht genügend ausgeprägt ist. Der Business Analyst sollte über das ganze Projekt hinweg die Kohärenz der Gesamtlösung sicherstellen.

Serge Schiltz
Serge SchiltzAuthor

Details

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe stellen fest, dass bei Projekten, die gemäss dem HERMES-Szenario «IT-Individualanwendung agil» geführt werden, oftmals die Rolle des Business Analysten nicht genügend ausgeprägt ist.

Der Business Analyst sollte über das ganze Projekt hinweg die Kohärenz der Gesamtlösung sicherstellen. In vielen Fällen wird er aber nur bis zur Konzeptphase einbezogen, wo das Konzept aber noch nicht völlig ausdetailliert wird. In den Iterationen während der Realisierungsphase übernehmen die Scrum-Teams die Detailkonzeption, stimmen diese aber vielmals nicht mehr im Gesamten ab.

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, einen Leitfaden zum Thema zu schreiben und wo nötig die betreffenden Aufgaben und Ergebnisse zu ergänzen.

Im Rahmen eines Workshops am «HERMES de Suisse 2017» werden die Zwischenergebnisse mit einer breiteren Anwendergruppe validiert.

2017-05-20T09:36:17+00:00